ログイン
言語:

WEKO3

  • トップ
  • ランキング
To
lat lon distance
To

Field does not validate



インデックスリンク

インデックスツリー

メールアドレスを入力してください。

WEKO

One fine body…

WEKO

One fine body…

アイテム

{"_buckets": {"deposit": "c5de0378-b2a0-412c-a421-9ffaa859ae4d"}, "_deposit": {"id": "21783", "owners": [], "pid": {"revision_id": 0, "type": "depid", "value": "21783"}, "status": "published"}, "_oai": {"id": "oai:nagoya.repo.nii.ac.jp:00021783", "sets": []}, "author_link": ["64949"], "item_1615768549627": {"attribute_name": "出版タイプ", "attribute_value_mlt": [{"subitem_version_resource": "http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85", "subitem_version_type": "VoR"}]}, "item_9_biblio_info_6": {"attribute_name": "書誌情報", "attribute_value_mlt": [{"bibliographicIssueDates": {"bibliographicIssueDate": "2015-12", "bibliographicIssueDateType": "Issued"}, "bibliographicIssueNumber": "2", "bibliographicPageEnd": "100", "bibliographicPageStart": "93", "bibliographicVolumeNumber": "4", "bibliographic_titles": [{"bibliographic_title": "NU ideas", "bibliographic_titleLang": "en"}]}]}, "item_9_description_4": {"attribute_name": "抄録", "attribute_value_mlt": [{"subitem_description": "Dieser Aufsatz geht der Frage nach, welche didaktischen Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch aus linguistischer Sicht gegeben werden können. Analysiert wird der verfasste Leserbrief einer japanischen Deutschlernenden, um ihre mentalen Prozesse bei der Textproduktion zu betrachten. Bei den analysierten Leserbriefen werden die stilistischen Charakteristika der Deutschlernenden deutlich, nämlich wie wichtige Informationen aus dem Japanischen ins Deutsche transformiert und wie textuelle Kohärenz realisiert wird. Die aufgewiesenen Charakteristika können hauptsächlich mit der japanischen Interferenz erklärt werden, sind aber auch auf einen Mangel an Kenntnissen über textstrukturelle sowie stilistische Charakteristika deutscher Texte, die vor allem im Bereich Textlinguistik behandelt werden, zurückzuführen.", "subitem_description_language": "de", "subitem_description_type": "Abstract"}, {"subitem_description": "本研究は,日本人ドイツ語学習者に対する言語学的観点からの有効的な独作文指導法を見出すことを目的としている。本論文では,日本人ドイツ語学習者によって作成された「読者の手紙(Leserbrief)」を分析し,ドイツ語テキストの作成時における認知的過程について考察をおこなった。具体的には,分析結果を基に,重要な情報の伝達方法とテキストの結束性の実現過程に着目し,日本人ドイツ語学習者の文体的特徴を明らかにした。その上で,ドイツ語母語話者によって作成されたテキストと比較し,作文力向上のための指導法を提案している。ドイツ語テキストの構造的・文体的な特徴を分析することにより,母語話者,日本人学習者それぞれによって作成されたテキストの文体的乖離は,ドイツ語文法に関する言語知識の不足が要因ではなく,主に日本語の母語干渉によるテキスト生成過程に要因があることが確認できた。これを基にテキスト言語学的観点からの指導法を提示している。", "subitem_description_language": "ja", "subitem_description_type": "Abstract"}]}, "item_9_description_5": {"attribute_name": "内容記述", "attribute_value_mlt": [{"subitem_description": "Proceedings of the Second Symposium on Academic Writing and Critical Thinking (21st February, 2015)", "subitem_description_language": "en", "subitem_description_type": "Other"}]}, "item_9_identifier_60": {"attribute_name": "URI", "attribute_value_mlt": [{"subitem_identifier_type": "URI", "subitem_identifier_uri": "http://nuideas.ilas.nagoya-u.ac.jp/Volume4/4-4_contents.html"}, {"subitem_identifier_type": "HDL", "subitem_identifier_uri": "http://hdl.handle.net/2237/23937"}]}, "item_9_identifier_registration": {"attribute_name": "ID登録", "attribute_value_mlt": [{"subitem_identifier_reg_text": "10.18999/nuid.4.2.93", "subitem_identifier_reg_type": "JaLC"}]}, "item_9_publisher_32": {"attribute_name": "出版者", "attribute_value_mlt": [{"subitem_publisher": "名古屋大学教養教育院", "subitem_publisher_language": "ja"}]}, "item_9_relation_43": {"attribute_name": "関連情報", "attribute_value_mlt": [{"subitem_relation_type": "isVersionOf", "subitem_relation_type_id": {"subitem_relation_type_id_text": "http://nuideas.ilas.nagoya-u.ac.jp/Volume4/4-4_contents.html", "subitem_relation_type_select": "URI"}}]}, "item_9_select_15": {"attribute_name": "著者版フラグ", "attribute_value_mlt": [{"subitem_select_item": "publisher"}]}, "item_9_source_id_61": {"attribute_name": "ISSN(Online)", "attribute_value_mlt": [{"subitem_source_identifier": "2186-3660", "subitem_source_identifier_type": "EISSN"}]}, "item_access_right": {"attribute_name": "アクセス権", "attribute_value_mlt": [{"subitem_access_right": "open access", "subitem_access_right_uri": "http://purl.org/coar/access_right/c_abf2"}]}, "item_creator": {"attribute_name": "著者", "attribute_type": "creator", "attribute_value_mlt": [{"creatorNames": [{"creatorName": "Isobe, Miho", "creatorNameLang": "en"}], "nameIdentifiers": [{"nameIdentifier": "64949", "nameIdentifierScheme": "WEKO"}]}]}, "item_files": {"attribute_name": "ファイル情報", "attribute_type": "file", "attribute_value_mlt": [{"accessrole": "open_date", "date": [{"dateType": "Available", "dateValue": "2018-02-21"}], "displaytype": "detail", "download_preview_message": "", "file_order": 0, "filename": "4-4_Isobe.pdf", "filesize": [{"value": "343.1 kB"}], "format": "application/pdf", "future_date_message": "", "is_thumbnail": false, "licensetype": "license_note", "mimetype": "application/pdf", "size": 343100.0, "url": {"label": "4-4_Isobe.pdf", "objectType": "fulltext", "url": "https://nagoya.repo.nii.ac.jp/record/21783/files/4-4_Isobe.pdf"}, "version_id": "a9b5ff0b-b6b7-4222-9bd8-20ef93e9e921"}]}, "item_language": {"attribute_name": "言語", "attribute_value_mlt": [{"subitem_language": "deu"}]}, "item_resource_type": {"attribute_name": "資源タイプ", "attribute_value_mlt": [{"resourcetype": "departmental bulletin paper", "resourceuri": "http://purl.org/coar/resource_type/c_6501"}]}, "item_title": "Ein Schritt zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch Eine Fallstudie: Verfassen eines Leserbriefs", "item_titles": {"attribute_name": "タイトル", "attribute_value_mlt": [{"subitem_title": "Ein Schritt zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch Eine Fallstudie: Verfassen eines Leserbriefs", "subitem_title_language": "de"}]}, "item_type_id": "9", "owner": "1", "path": ["1840"], "permalink_uri": "https://doi.org/10.18999/nuid.4.2.93", "pubdate": {"attribute_name": "PubDate", "attribute_value": "2016-03-28"}, "publish_date": "2016-03-28", "publish_status": "0", "recid": "21783", "relation": {}, "relation_version_is_last": true, "title": ["Ein Schritt zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch Eine Fallstudie: Verfassen eines Leserbriefs"], "weko_shared_id": -1}
  1. E100 教養教育院
  2. E100b 紀要
  3. NU ideas
  4. 4(2)

Ein Schritt zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch Eine Fallstudie: Verfassen eines Leserbriefs

https://doi.org/10.18999/nuid.4.2.93
https://doi.org/10.18999/nuid.4.2.93
60cb578d-e818-47e6-b317-5265c1b52808
名前 / ファイル ライセンス アクション
4-4_Isobe.pdf 4-4_Isobe.pdf (343.1 kB)
Item type 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1)
公開日 2016-03-28
タイトル
タイトル Ein Schritt zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch Eine Fallstudie: Verfassen eines Leserbriefs
言語 de
著者 Isobe, Miho

× Isobe, Miho

WEKO 64949

en Isobe, Miho

Search repository
アクセス権
アクセス権 open access
アクセス権URI http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
抄録
内容記述 Dieser Aufsatz geht der Frage nach, welche didaktischen Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch aus linguistischer Sicht gegeben werden können. Analysiert wird der verfasste Leserbrief einer japanischen Deutschlernenden, um ihre mentalen Prozesse bei der Textproduktion zu betrachten. Bei den analysierten Leserbriefen werden die stilistischen Charakteristika der Deutschlernenden deutlich, nämlich wie wichtige Informationen aus dem Japanischen ins Deutsche transformiert und wie textuelle Kohärenz realisiert wird. Die aufgewiesenen Charakteristika können hauptsächlich mit der japanischen Interferenz erklärt werden, sind aber auch auf einen Mangel an Kenntnissen über textstrukturelle sowie stilistische Charakteristika deutscher Texte, die vor allem im Bereich Textlinguistik behandelt werden, zurückzuführen.
言語 de
内容記述タイプ Abstract
抄録
内容記述 本研究は,日本人ドイツ語学習者に対する言語学的観点からの有効的な独作文指導法を見出すことを目的としている。本論文では,日本人ドイツ語学習者によって作成された「読者の手紙(Leserbrief)」を分析し,ドイツ語テキストの作成時における認知的過程について考察をおこなった。具体的には,分析結果を基に,重要な情報の伝達方法とテキストの結束性の実現過程に着目し,日本人ドイツ語学習者の文体的特徴を明らかにした。その上で,ドイツ語母語話者によって作成されたテキストと比較し,作文力向上のための指導法を提案している。ドイツ語テキストの構造的・文体的な特徴を分析することにより,母語話者,日本人学習者それぞれによって作成されたテキストの文体的乖離は,ドイツ語文法に関する言語知識の不足が要因ではなく,主に日本語の母語干渉によるテキスト生成過程に要因があることが確認できた。これを基にテキスト言語学的観点からの指導法を提示している。
言語 ja
内容記述タイプ Abstract
内容記述
内容記述 Proceedings of the Second Symposium on Academic Writing and Critical Thinking (21st February, 2015)
言語 en
内容記述タイプ Other
出版者
言語 ja
出版者 名古屋大学教養教育院
言語
言語 deu
資源タイプ
資源 http://purl.org/coar/resource_type/c_6501
タイプ departmental bulletin paper
出版タイプ
出版タイプ VoR
出版タイプResource http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85
ID登録
ID登録 10.18999/nuid.4.2.93
ID登録タイプ JaLC
関連情報
関連タイプ isVersionOf
識別子タイプ URI
関連識別子 http://nuideas.ilas.nagoya-u.ac.jp/Volume4/4-4_contents.html
ISSN(Online)
収録物識別子タイプ EISSN
収録物識別子 2186-3660
書誌情報 en : NU ideas

巻 4, 号 2, p. 93-100, 発行日 2015-12
著者版フラグ
値 publisher
URI
識別子 http://nuideas.ilas.nagoya-u.ac.jp/Volume4/4-4_contents.html
識別子タイプ URI
URI
識別子 http://hdl.handle.net/2237/23937
識別子タイプ HDL
戻る
0
views
See details
Views

Versions

Ver.1 2021-03-01 11:25:55.554955
Show All versions

Share

Mendeley Twitter Facebook Print Addthis

Cite as

エクスポート

OAI-PMH
  • OAI-PMH JPCOAR
  • OAI-PMH DublinCore
  • OAI-PMH DDI
Other Formats
  • JSON
  • BIBTEX

Confirm


Powered by WEKO3


Powered by WEKO3